Konservierung / Restaurierung

Konservierung 1
Konservierung 3
Schrank

Unser Werkstatt-Labor gehört zu den best ausgestattetsten der Schweiz und ist in erster Linie für die Konservierung/Restaurierung der Archäologischen Antiken- und Gipsabgusssammlung des Instituts für Archäologie der UZH zuständig.

Artefakte, die besondere Massnahmen erforderlich machen werden hier bearbeitet: sei es, um ihren Erhalt zu gewährleisten oder sei es um sie für unsere Ausstellung aufzubereiten. Auch im Kontext unserer Ausgrabungs- und Surveyprojekte werden immer wieder Konservierungs-Restaurierungsmassnahmen notwendig, weshalb sie direkt im Feld auszuführen sind. Ferner fällt auch das Anfertigen und die Reparation von Gipsabgüssen unter den Aufgabenbereich unseres Werkstatt-Labors, das von Urs Lang geleitet wird.