Institut für Archäologie Prähistorische Archäologie

Newsliste

• Vorträge im Herbstsemester 2023

• Am 28. März 2023, Gastvortrag von Kerstin Kowarik und Hans Reschreiter, Naturhistorisches Museum Wien: "Hallstatt – die Erforschung einer besonderen Gemeinschaft in den Alpen"

• Rituals

Workshop: "Ritual? Methoden und Theorien im Spannungsfeld der Archäologien"

Preliminary program, flyer and sign-up form available

• Workshop

Workshop: Gift, Exchange and Goods Transfer in Prehistory, 26th May, online on Zoom

A preliminary program can be downloaded.

• sisa3

Swiss International Summer School for Mountain Archaeology (SISA) 2021

The third SISA is about geoarchaeological and archaeometallurgical investigations into Roman iron.

• standbild

Neuer Fimtrailer für das Studienprogramm IAW (Interdisziplinäre Archäologische Wissenschaften)

• Feldforschungen 2021: aktuelle Anpassungen

Aufgrund der aktuellen Lage der Corona-Pandemie finden unserer Feld-/Praxismodule im Sommer 2021 nur in beschränktem Umfang statt:

• NM Coverbild

Workshop: Number & Measure in Prehistory – The materiality of mathematical thinking: 8th/9th May, online on Zoom

Due to the actual situation, we are forced to move the workshop to the Zoom online meeting platform. The updated program, now split in two days, and the abstracts can be downloaded here.

• sisa3

Swiss International Summer School 2020 (SISA)

• Maxime Rageot bei Nahrungsrückstandsanalysen an der Universität Tübingen, (c) Victor S. Brigola.

Die Kelten und der Wein

Neue Forschungen zum Mont Lassois unter Beteiligung der UZH offenbaren keltische Trink- und Speisegewohnheiten.

• SISA 2019

Swiss International Summer School 2019 (SISA)

The second Swiss Alpine Archaeology Summer School is about survey and landscapes, Alpine economy, pastoralism, mining, geology and mineralogy.

• Swiss International Summer School 2018 (SISA)

The first Swiss Alpine Archaeology Summer School is about Alpine landscapes, geology, mineralogy and ores, copper production, prospection, settlements as well as social and economic systems.

• Hightech aus der Urzeit

«Wo Schlacke ist, war auch Verhüttung»

• Titel Ausschnitt

Neuerscheinung Chronos-Verlag:

Philippe Della Casa, Eckhard Deschler-Erb (eds.)

Rome’s Internal Frontiers

Proceedings of the 2016 RAC session in Rome

• Ochsenalp

Prehistoric copper production in the Alps

A multinational collaboration of archaeologists and anthropologists offers a rare insight into the large-scale dynamics of Europe’s metal industry in the Bronze and Early Iron Ages. Researchers at the University of Zurich are exploring what they can learn from the Alps of Grisony.

• Aus einem Guss

Noch mehr audience, noch mehr Kupfer, noch mehr Guss!

• Walliser Geschichte ausgraben

Im Magazin Uni-News ist ein Artikel über eines der Projekte des Fachbereichs der Prähistorischen Archäologie erschienen.

• KOSMOS-Rätsel der Menschheit im Museum Rietberg

Die Gestirne, insbesondere Mond und Sonne diktieren den Takt unserer Existenz. Seit Jahrtausenden versuchen die Menschen sie zu deuten. Was ist er, der Kosmos, jene «Ordnung» des Firmaments? Museum Rietberg Zürich: Führung durch die «Kosmos»-Ausstellung mit Peter Fux (Kurator Amerika) und Gespräch mit der Künstlerin Meghann O’Brien über Mythen und kulturelle Identität in der Textilkunst Freitag 23. Januar, 10:00 Uhr (Treffpunkt vor dem Smaragd)

• 18. Internationaler Kongress über antike Bronzen

Seit dem ersten Treffen von 1970 in Nimwegen NL finden regelmässig internationale Tagungen über antike Bronzen statt. Dieses Jahr findet der Kongress findet vom 3.-7.September 2013 an der Universität Zürich und am Paul Scherrer Institut in Villigen statt.

• 23. Mai 2023: Gastvortrag von Anna Kienholz, Kantonsarchäologie Luzern