M.A. Fecher, Franziska

Frau Franziska Fecher, M.A.

Wissenschaftliche Assistentin (IDKA)

Tel.: +41 (0)44 634 38 33

Raumbezeichnung: KO2-F-161

franziska.fecher@uzh.ch

Curriculum vitae

Profil von M.A. Fecher Franziska

Mein Fachgebiet ist die Archäologie Amerikas, wo mein Hauptinteresse auf dem zentralamerikanischen Raum liegt. Ich arbeite seit vielen Jahren in Honduras und beschäftige mich dort mit verschiedenen Fundgruppen, mein Schwerpunkt liegt auf der Keramikanalyse. Interdisziplinäres und komparatives Arbeiten ist mir wichtig, da es zum umfassenden Verständnis der Lebensumstände im vorspanischen Amerika beiträgt.

Biographie von M.A. Fecher Franziska

Seit 01.08.2017: Wissenschaftliche Assistentin am Fachbereich Prähistorische Archäologie der Universität Zürich. Dissertation zum Thema kultureller und wirtschaftlicher Verflechtungen im nordöstlichen Honduras während der Postklassik (Prof. Dr. Philippe Della Casa)

Seit 2016: Mitarbeiterin im Archäologischen Projekt Guadalupe, Honduras (Deutsches Archäologisches Institut /Museum Rietberg)

2013-2015: Hilfskraft im Verbundprojekt MayaArch3D (Deutsches Archäologisches Institut/Universität Heidelberg)

2016: Master of Arts: Mesoamerikanische Kulturelemente im vorspanischen Honduras - Aufbau eines WebGIS als Forschungswerkzeug für die Archäologie

2013-2016: Studium der Altamerikanistik und Ethnologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn

2013: Bachelor of Arts: Im Schatten der Maya - Darstellung und Analyse der archäologischen Forschungsgeschichte in Honduras

2009-2013: Studium der Lateinamerika-und Altamerikastudien und Kunstgeschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn und der Benemérita Universidad Autónoma de Puebla, Mexiko

Während und nach des Studiums Teilnahme an archäologischen Projekten in Deutschland (LVR-Amt für Bodendenkmalpflege), Mexiko (Ibero-Amerikanisches Institut, Berlin) und Honduras (Deutsches Archäologisches Institut/Museum Rietberg).

Publikationen von M.A. Fecher Franziska

Publikationsliste M.A. Fecher Franziska ab 2009 (ZORA)