Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Archäologie für Studieninteressierte

Was sagen unsere Studierenden?

Archäologien

«Mir gefällt die Vielfalt innerhalb meiner Studienkombination. Neben den archäologischen Disziplinen setzen wir uns mit weiteren Fachbereichen auseinander, die im archäologischen Alltag eine wichtige Rolle spielen. Das breite Studienangebot in Zürich ermöglicht mir einen Überblick über die drei Fachbereiche der Mittelalterarchäologie, Klassischen Archäologie und Prähistorischen Archäologie und darüber hinaus.»

Céline (Bachelor Archäologien 5. Semester)

Wand

 

Ausgrabung

 

«Ich mag besonders praxisbezogene Module, die Grabungssprojekte und die Menschen. Man kennt sich und unterstützt sich gegenseitig. Geschichte hat mich schon immer fasziniert, ich konnte mir aber nicht vorstellen, nur mit Text im Büro zu arbeiten. Die Archäologie bietet mehr Abwechslung: Erforschung der Vergangenheit anhand von Objekten, Architektur und Landschaft, auch draussen an der frischen Luft.» 

Lena (Bachelor Archäologien 7. Semester) 

«Besonders gefällt mir der persönliche Kontakt mit Studierenden und Dozierenden aller Fachbereiche. Die überschaubare Teilnehmerzahl bei den verschiedenen Veranstaltungen erlaubt einen intensiven fachlichen Austausch. Am Bachelorstudiengang schätze ich, alle Fachbereiche der Archäologien kennenlernen zu können und damit einen Überblick über verschiedene Methoden und alle Zeitabschnitte zu erhalten.»

Janik (Bachelor Archäologien 7. Semester)

Gruppe

 

Gruppe

 

«Was mir besonders zusagt sind die zahlreichen Wahlmodule, die flexible Programmstruktur, zu der auch verschiedene Exkursionen gehören, wie auch die Möglichkeit, durch die Uni an Ausgrabungen teilzunehmen. Das Studium der Archäologien kombiniert perfekt theoretisches Wissen mit praktischer Arbeit

Cathy (Bachelor Archäologien 4. Semester) 

«An der Archäologie gefällt mir die Vielseitigkeit, welche aufgrund der vielen unterschiedlichen Epochen vorhanden ist. Sowohl im Studium als auch auf Grabungen wird es so nie langweilig. Jeder Aspekt, seien es Vorlesungen, Grabungen oder Übungen, fügt sich wie ein Puzzlestück in das Grosse und Ganze ein.» 

Christoph (Bachelor Archäologien 5. Semester)

Bild Ausgrabung

 

Scherbenuntersuchung

 

«Das Studium ist sehr abwechslungsreich. Neben Grübeln über dem Fundmaterial und Recherche in der Bibliothek können auch praktische und körperliche Tätigkeiten dazugehören. Auch die Arbeit im Team mit anderen Studierenden ist ein wichtiger und bereichernder Bestandteil des Studiums. Die Arbeit mit dem kulturellen Erbe ist ein Privileg. Deshalb ist die Vermittlung unserer Forschungsergebnisse an die Gesellschaft ebenfalls wichtig. Archäologie ist nicht langweilig!»

Joy (Bachelor Archäologien 7. Semester) 

«Mich fasziniert besonders der Zugang zur Vergangenheit durch Überbleibsel materieller Kultur. Archäologie verbindet meine Begeisterung für Handwerk mit meiner Neugier darauf, woher wir kommen und was das Menschsein ausmacht. Ganz bewusst habe ich mich auch für meine Fächerkombination entschieden. Mein Nebenfach Ethnologie hilft, den eigenen Horizont zu erweitern und menschliches Zusammenleben als breites Spektrum von Möglichkeiten zu sehen.» 

Mira (Bachelor Prähistorische Archäologie 7. Semester) 

Testimonial

 

Ruine

 

«Am Archäologiestudium gefällt mir der abwechslungsreiche Alltag: Mal bestimme ich eine griechische Skulptur, mal analysiere ich die Architektur einer Kirche und mal verbringe ich den Tag draussen im Freien auf einer Ausgrabung!

Es ist eine Kombination aus Theorie und Praxis in unterschiedlichen Arbeitsfeldern, die grosse Freude macht! Ich habe mich für das Archäologiestudium entschieden, da ich schon immer eine Faszination für Ruinen und speziell die Antike hatte. Die Interdisziplinarität und die Vielseitigkeit in der Archäologie haben mich sehr angesprochen, plus habe ich ganz viele tolle Menschen kennengelernt.»

India (Bachelor Archäologien 7. Semester)

Interdisziplinäre Archäologische Wissenschaften

«Das Nebenfach Interdisziplinäre Archäologische Wissenschaften ermöglicht einen interdisziplinären Zugang und die Einsichten in archäologisch-naturwissenschaftliche Thematiken mit den dazugehörigen Methoden und Anwendungen. Auch die äusserst interessanten und aktuellen Einblicke in die aussereuropäische Forschung machen das Studium spannend. Die ausgewiesene Verbindung zwischen der Archäologie, Kunstgeschichte und den Naturwissenschaften gefällt mir besonders.» 

Melissa (Bachelor Interdisziplinäre Archäologische Wissenschaften 8. Semester)

Scherben trocknen

 

Untersuchung

 

Das Masternebenfach Interdisziplinäre Archäologische Wissenschaften bietet den Studierenden viele Möglichkeiten, praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen zu sammeln. So können in Übungen zum Beispiel Knochen und Zähne untersucht werden. Als Ergänzung zum theoretischen Teil des Studiums erhalte ich so einen guten Einblick in die aktuelle Forschung.  

Da ich besonders an der Prähistorischen Anthropologie interessiert bin und im Hauptfach Biologie mit Schwerpunkt Physische Anthropologie studiere, ergänzt das Nebenfach wunderbar mein Studium, um in Zukunft im Bereich der Isotopenuntersuchung und Bioarchäologie des Menschen arbeiten zu können.

Antoinette (Master Interdisziplinäre Archäologische Wissenschaften 4. Semester) 

Monomaster Archäologische Kulturwissenschaften

«Der Monomaster Archäologische Kulturwissenschaften an der UZH ist der einzige Studiengang der Deutschschweiz, der mir ermöglicht, Mittelalterarchäologie als Studienschwerpunkt zu wählen. Ausserdem ist das Veranstaltungsangebot sehr attraktiv und abwechslungsreich: Es reicht von praxisorientierten Übungen wie den Auswertungen von archäologischem Material oder Untersuchungen von historischen Bauten bis zu Seminaren, in denen theoretische Konzepte vermittelt werden und die vertiefte Diskussionen zulassen. Des Weiteren gefällt mir das enge Betreuungsverhältnis zwischen Studierenden und Dozierenden.»  

Maurus (Monomaster Archäologische Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Mittelalterarchäologie 2. Semester) 

Wandmalerei

 

vase

 

«Im Monomaster Archäologische Kulturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Klassische Archäologie kann ich mich voll und ganz auf die Archäologie konzentrieren. Neben spannenden Seminaren zu verschiedenen Themen der mediterranen Antike werden auch viele praxisorientierte Module wie Exkursionen, Ausgrabungen oder Praktika angeboten, was für mich einen besonders wichtigen Aspekt im Studium darstellt. Ein weiterer Vorteil ist zudem, dass ich auch Angebote aus der Prähistorischen Archäologie und der Mittelalterarchäologie buchen und dadurch andere Sichtweisen kennenlernen kann.»  

Christina (Monomaster Archäologische Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Klassische Archäologie 4. Semester) 

«Der Monomaster-Studiengang der Archäologischen Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Prähistorische Archäologie ermöglicht mir, mich vollumfänglich und intensiv mit der Prähistorischen Archäologie auseinanderzusetzen. So kann ich mein individuelles Interesse für das Jungneolithikum und die Hallstattzeit ins Zentrum meines Studiums rücken. Insbesondere der komparative Ansatz sowie herausfordernde theoretisch-methodische Seminare und Workshops als Ergänzung zu praktischen Aspekten erachte ich als großen Gewinn. Zudem schätze ich die intensive Einbindung in interdisziplinäre Forschungsprojekte im Rahmen der studentischen Mitarbeit. Dabei kann ich mich vertieft mit der Siedlungs- oder Dendroarchäologie befassen.»

Jonas (Monomaster Archäologische Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Prähistorische Archäologie 4. Semester) 

gussform