Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Archäologie

Throwback

Weihnachtsapéro, 10.12.2021

Trotz fortbestehen der Corona-Pandemie, trafen wir uns am 10.12.21 zu unserem Weihnachtsapéro im Irchelpark. Gemeinsam haben wir den Tag und das Semesteran einem Feuer mit Glühwein ausklingen lassen. Da die Aussentemperatur doch der Jahreszeit entsprechend eher kalt war, zogen wir nach einer Weile in ein wärmeres Gefilde - die Safari Bar.

Besuch der Ausstellung: Menschen. In Stein gemeisselt, 20.11.2021

Um unseren archäologischen Horizont einmal mehr zu erweitern, besuchten wir am 20.11.21 die Wechselausstellung "Menschen. In Stein gemeisselt" von Dr. Luca Tori und Dr. Jacqueline Perifanakis im Landesmuseum Zürich. Die Ausstellung vereinte Stelen aus mehreren europäischen Ländern, darunter neue Funde aus den Kantonen Wallis und Zürich, und bot uns einen interessanten Einblick in die materielle Kultur der Menschen in der Jungsteinzeit. Im Anschluss an die Ausstellung genossen wir dann noch ein Bierli.

Halloweenparty, 05.11.2021

Die erste FAZH-Halloweenparty fand am 05.11.21 in einem für den Abend gemieteten Mehrzweckraum statt. An der Veranstaltung nahmen ein Dutzend Personen teil, darunter viele Erstsemestrige. Alle verkleideten sich, und am Ende der Veranstaltung wurde die beste Verkleidung gewählt und belohnt. Die Veranstaltung verlief sehr erfreulich, es wurde viel gespielt, gescherzt und getanzt. Nach Ablauf der Mietdauer lud ein Mitglied freundlicherweise zu sich nach Hause ein, sodass man den Abend dort ausklingen lassen konnte.

Zweitägige Exkursion ins Tessin, 16.-17.10.2021

Am 16. und 17. September 2021 fand die erste grosse, mehrtägige Exkursion des Fachvereins statt. Der Ausflug hatte das Tessin im Visier, genauer gesagt die Gegend um Bellinzona, Locarno und Lugano (Bioggio). Am ersten Tag besuchten wir das Castello Visconteo in Locarno mit seiner archäologischen Ausstellung. Wir konnten die archäologischen Überreste des Gebiets von Locarno besichtigen, die von einer zeitlichen Kontinuität von der Vorgeschichte bis zur Neuzeit zeugen. Nach dem Museumsbesuch assen wir am Seeufer zu Mittag und fuhren anschliessend nach Bellinzona, wo wir die Mauer und die Aussenanlage des Castel Grande besichtigten. Danach gönnten wir uns ein Gelato und einen Aperol Spritz, und machten uns für das Abendessen gemütlich auf den Weg zu einem Tessiner Grotto. Der erste Abend liessen wir mit einem Bier in einer örtlichen Bar ausklingen.

Am zweiten Tag besuchten wir das Schloss Montebello in Bellinzona, wo es ein weiteres archäologisches Museum gibt, Danach gab es ein schnelles Mittagessen auf der Piazza Collegiata, bevor wir nach Bioggio, einem Dorf in der Nähe von Lugano, reisten, wo wir die Überreste und verschiedene Phasen der Kirche San Martino sowie die Fragmente des Altars und die Struktur eines dem Jupiter geweihten Orakeltempels besichtigten. Am späten Nachmittag verabschiedeten wir uns und fuhren nach Hause.

Semesterstartapéro, 01.10.2021

Der Semesterstartapéro des HS21 fand im Café Zähringer statt. Unter den Bäumen an den roten Tischen konnten bei Bier, Eistee oder Cocktail neue und alteingesessene Studierende und Dozierende einander kennenlernen. Falls die Runde sich schon kannte, wurden Studienstände, Ideen und Pläne für die Zukunft ausgetauscht. Ein gebührender Start in das neue Semester!

Grillabend, 28.05.2021

Für einen gebührenden Semesterabschluss versammelten sich die Mitglieder des Fachvereins am 28. Mai 2021 für ein Sommer-Grillfest im Irchelpark. Nachdem der Grill angefeuert wurdem sassen wir alle gemütlich miteinander und genossen den schönen Sommerabend mit Bier und vielen selbstgemachten Köstlichkeiten.

Schnitzeljagd, 08.05.2021

Am Samstag, dem 08.05.2021, führte der Fachberein zum ersten Mal eine archäologische Schnitzeljagd durch die Stadt Zürich durch. Diese war ein voller Erfolg und wird daher wohl auch in späteren Jahren wieder durchgeführt werden, dann aber natürlich mit anderen Posten. Den Abschluss bildete eine Grillade bei der letzten Station der Schnitzeljagd.

Besuch Honduras-Ausstellung, Museum Rietberg, 17.04.2021

Anlässlich der neuen Ausstellung zu den archäologischen Forschungen in Honduras, an denen die Universität Zürich mit dem Fachbereich Prähistorische Archäologie unter der Leitung von Dr. Franziska Fecher massgeblich beteiligt ist, besuchten wir mit einer kleinen Gruppe von Mitgliedern das Museum Rietberg. Die spannende Ausstellung wurde in Kleingruppen besichtigt, sodass die Raumkapazität zugunsten der Corona-Massnahmen nicht zu stark ausgelastet wurden. Danach gingen wir noch durch die anderen Ausstellungsräume und schauten die Dauerausstellung an.

Online-Pub-Quiz, 26.03.2021

Das Online-Pub-Quiz fand per Zoom auf der privaten Couch statt. Es wurden Teams gebildet, die sich bei jeder Frage in einem Breakout-Room besprechen konnten. Die Hirne rauchten und produzierten viele kreative Antworten auf mehr oder weniger archäologiebezogene Fragen. Nach dem Quiz und der Siegerehrung blieben einige Mitglieder bis spät in die Nacht online, Es wurde nachgedacht, diskutiert und getrunken, wie es bei einem Pub-Quiz sein sollte..

Tagesexkursion Frauenfeld, 17.10.2020

Am Samstag, 17. Oktober 2020 reiste der Fachverein im Rahmen der Tagesexkursion nach Frauenfeld. Während uns am Morgen eine Führung durch die Räumlichkeiten des Amtes für Archäologie Thurgau mit Einblicken in die Organisation und den Aufbau gewährt wurde, erkundeten wir am Nachmittag das Museum für Archäologie. Dabei standen nicht nur thematische Aspekte im Vordergrund, sondern auch die vielfältige Arbeit im Museum. Die Teilnehmer*innen konnten verschiedene Arbeitswelten als Archäolog*innen erkunden, neue Kontakte knüpfen und im Anschluss das Erlebte angeregt diskutieren.

Tutanchamun-Ausstellung, 16.10.2020

Am Freitag, dem 16.10.2020, besuchten wir zusammen mit der Fachgruppe Ägyptologie vonder Universität Basel die Tutanchamun-Ausstellung in der Halle 622 in Zürich Oerlikon. Der Gang durch die Ausstellung fand in der Nacht bei Taschenlampenschein statt, was ein gewisses "Howard Carter-Feeling" erzeugte. Vor dem Besuch lernten wir uns bei einem gemeinsamen Essen im Restaurant Fusio beim Max Bill Platz noch besser kennen.

Semesterstartapéro, 24.09.2020

Am Semesterstartapéro durften "neue" und "alte" Studierende sich endlich kennenlernen! Durch Corona hatte es der Jahrgang aus dem HS20 bestimmt nicht leicht, in das Studileben zu starten. Der Apéro bot ihnen nun die Gelegenheit, andere Archäologiestudierende kennenzulernen. Der Abend setzte sich also aus geselligem Beieinandersitzen und angeregten Diskussionen zusammen. Immer gerne wieder!

Besuch Museum zu Allerheiligen in Schaffhausen, 05.09.2020

Am 05.09. besuchten wir das Museum zu Allerheiligen in Schaffhausen. Nach einer gemeinsamen Anfahrt haben wir uns die Ausstellung zur Archäologie in Schaffhausen angeschaut und im Anschluss auf eigene Faust den Rest des Museums in den alten Klosterräumlichkeiten erkundet. Vor der Heimfahrt haben wir noch eine Gelateria in der Altstadt aufgesucht und zusammen bei wunderbarem Wetter ein Glacé am Rhein genossen.

Sommerfest, 04.09.2020

Nach einem vom Coronavirus geprägten Frühlingssemester haben wir kurz vor Semesterbeginn im September ein Sommerfest gefeiert. Wir haben uns auf der Escherhöhe am Zürichberg getroffen und miteinander grilliert. Dank leckeren Mitbringseln unserer Mitglieder hatten wir zudem ein grosses Buffet mit Salaten, Snacks und Süssem zur Verfügung. Gemeinsam haben wir einen schönen, warmen Abend verbracht, das alte Semester verabschiedet und gleichzeitig das neue Semester eingeläutet.

Tagesexkursion Pfäffikersee, 02.06.2020

An der Exkursion um den Pfäffikersee haben viele Studierende der Archäologien aus denunterschiedlichsten Stufen teilgenommen. Das Wetter hat wunderbar mitgespielt und sokonnten wir gemütlich um den Pfäffikersee spazieren. Bei einzelnen Posten haben wir einigesüber die Lebensumstände während der Vorgeschichte sowie der römischen Besiedlungszeit indieser Region gelernt.

Weiterführende Informationen

FAZH Logo

Mitglied werden

Nächste Events

Do, 05.05.24
Besuch Sonderausstellung "High Tech Römer" Urzeitmuseum Zug

Do, 30.05. 24
Symposion

Anschrift

Institut für Archäologie - Fachbereich Prähistorische Archäologie

Karl-Schmid-Str. 4

8006 Zürich

fazh@archaeologie.uzh.ch

Social Media