Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Archäologie Prähistorische Archäologie

Auswertung der Tierknochen aus der Grabung Vix-Les Renards

von Horvath, Jane

Schweinekiefer von Vix-les Renards

 

Abstract

Die von 2013 bis 2016 laufenden Grabungen, auf einem Areal am östlichen Hügelfuss des späthallstattzeitlichen Fürstensitzes des Mont Lassois, haben zahlreiche Tierknochen hervorgebracht. Eine Erstbestimmung der Komplexe von 2013 und 2014 wurde von David Cambou ARTeHIS vorgenommen. Seine Bestimmungen und Auszählungen zeigten einen Hauptanteil von Sus scrofa f. domestica (Hausschwein), gefolgt von Bos primigenius f. taurus (Hausrind) und Ovis orientalis f. aries (Schaf) bzw. Capra aegagrus f. hircus (Ziege). Die Komplexe sind bisher nicht publiziert.
Innerhalb dieser Arbeit soll die Bestimmung und Auszählung der Komplexe von 2015 und 2016 erfolgen, wobei auch die beiden Komplexe aus den Jahren 2013 und 2014 noch einmal unter die Lupe genommen werden. Zudem soll in der Arbeit über eine reine Auszählung hinausgegangen werden. Folgende Fragen sollen unter anderen diskutiert werden: Welche Haustiere wurden gehalten und wie wurden sie genutzt? Welche Wildtiere wurden gejagt? Wie funktionierte die Versorgung der sich vor Ort aufhaltenden Personen?
Die Arbeit beschäftigt sich also mit der grundlegen Frage nach der Ernährungs- und Wirtschaftsweise. Zudem soll neben diesen Aspekten auch abgeklärt werden, ob über die Untersuchung der Tierknochen die archäologische Interpretation der ausgegrabenen Areale als Werkstatt- und Siedlungsbereiche unterstützt werden kann. Innerhalb der Diskussion sollen die Komplexe einerseits mit den bereits untersuchten Tierknochen des Mont Lassois, als auch mit anderen vergleichbaren Fundplätzen verglichen werden.
Die Bestimmung der Tierknochen erfolgt in der Archäozoologischen Vergleichssammlung der 1. Zoologischen Abteilung im Naturhistorischen Museum in Wien, unter der Anleitung von Mag. Dr. Erich Pucher, der die Betreuung von der zoologischen/ archäozoologischen Seite aus übernimmt. Die Betreuung von archäologischer Seite aus erfolgt durch Prof. Dr. Philippe Della Casa und M.A. Alexandra Winkler.

Rapport de fouille de la campagne 2014 de l’Université de Zurich, Institut für Archäologie, Fachbereich Prähistorische Archäologie, au lieu-dit « Les Renards » (Vix, Côte-d’Or, France), in: B. Chaume (dir.), Rapport d'activité du PCR "Vix et son Environnement" 2014.

A. Winkler/P. Della Casa, Rapport de fouille de la campagne 2016 de l’Université de Zurich, Institut für Archäologie, Fachbereich Prähistorische Archäologie, au lieu-dit « Les Renards » (Vix, Côte-d’Or, France), in: B. Chaume (dir.), Rapport d'activité du PCR "Vix et son Environnement" 2016.

Weiterführende Informationen