Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Archäologie Prähistorische Archäologie

Befestigte bronzezeitliche Höhensiedlungen im Alpenrheintal (von den Quellen bis zum Bodensee)

von Jucker, Hansruedi

Siedlungen

 

Abstract: Gegen 30 bronzezeitliche Siedlungsplätze in Höhenlagen sind im Gebiet des Alpenrheintals bekannt; sowohl bewehrte als auch nicht bewehrte werden als Höhensiedlung bezeichnet. Doch was bedeutet dieser Begriff? Bis jetzt wurde er als Axiom verwendet und kaum hinterfragt. Welche Merkmale weisen befestigte Höhensiedlung auf? Jeder, der den Begriff "befestigte Höhensiedlung" verwendet, hat seine eigenen Vorstellungen von dessen Bedeutung.
Im ersten Teil dieser Arbeit werden die Erfordernisse an eine wirksame Befestigung hergeleitet und daraus die Kriterien zusammengestellt, die eine Siedlung mindestens erfüllen muss, um als befestigte Höhensiedlung bezeichnet zu werden. Im zweiten Teil werden anhand dieser Kriterien die befestigten und die wichtigsten unbefestigten Siedlungen des Alpenrheintals zusammengestellt und ihre Merkmale herausgearbeitet. Der letzte Teil untersucht Gemeinsamkeiten der Art der Befestigung, der topographischen Siedlungsanlage, der Verkehrslage, der Siedlungsarchitektur und der Gebäudekonstruktion.
 

Weiterführende Informationen