Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Archäologie Prähistorische Archäologie

  • rhein1
  • rhein2

Prospektionsprojekt Rheinau

Abstract

Trotz archäologischer Forschungstätigkeiten seit über 150 Jahren ist die Besiedlungs-geschichte von Rheinau und Umgebung erst ansatzweise bekannt. Verschiedene Ausgrabungen im Verlaufe des 20. Jh. und auch aktuell laufende Untersuchungen haben punktuell wichtige neue Erkenntnisse geliefert, ins-besondere zur mittelalterlichen Siedlungsgeschichte und zum keltischen Oppidum. Die Ergebnisse können aber noch nicht einen grösseren Kontext gestellt werden.
Vor einigen Jahren wurde Rheinau zu einem archäologischen Schwerpunktgebiet der Kantonsarchäologie Zürich erklärt. In der Folge entschloss man sich, im Rahmen eines Prospektionsprojektes ein möglichst umfassendes Inventar archäologischer Fundstellen zu erarbeiten.
Das Prospektionsprojekt ist ein gemeinsames Projekt der Universität Zürich und der Kantonsarchäologie Zürich und erfolgt auch in enger grenzüberschreitender Zusammenarbeit mit dem Landesdenkmalamt Baden-Württemberg, Aussenstelle Freiburg.
Das Projekt erfolgt interdisziplinär in Zusammenarbeit mit Fachpersonen aus den Bereichen Geologie, Bodenkunde, Geschichte und weiteren Wissenschaftsbereichen.

Publikationen

Patrick Nagy, Stefan Schreyer, Andrea Tiziani: Rheinau - eine Siedlungsgeschichte über 2000 Jahre in: archäologie der schweiz, 27.2004.1, 6-15

Projektrahmen

Kooperationsprojekt Kantonsarchäologie Zürich / UZH ABt. Ur- und Frühgeschichte

Dauer

2006 bis 2010

Weiterführende Informationen

Momentan keine Downloads vorhanden

Kontaktperson

Prof. Dr. Philippe Della Casa
Projektkoordination und Auskunft